Virtueller Rundgang durch die Halle der ZP Süd

02.05.2023 | Vanessa Röhr

Quelle: Messe Stuttgart

Nächste Woche ist es soweit. Am 09. und 10. Mai öffnet die Zukunft Personal Süd ihre Türen und lädt Leader, Visionäre und Mitgestalter der HR-Branche nach Stuttgart ein. Digitalisierung, Cultural Change und Corporate Development – jede Menge wertvolle Praxistipps, Beiträge und Best Practices entlang der Employee Experience warten auch in Stuttgart auf Dich. Mit dabei sind auch innovativen Aussteller, Partner und Sponsoren, die Dir ihre neuen Produkte und Lösungen für Deine HR-Arbeit vorstellen wollen.

Welche Austeller solltest Du nicht verpassen? Welche tollen Formate und Stages sind ein Besuch wert? Vanessa aus der ZP Redaktion nimmt Dich bei ihrem persönlichen virtuellen Rundgang durch die Halle der ZP Süd 2023 mit und gibt dir spannende Insights rund um die Messe.
Also öffne Dir den  Hallenrundgang ZP Süd , nimm einen Stift zur Hand und folge Vanessa durch die Halle. Let’s go!


Hey, cool, dass Du wieder mit dabei bist! Was für ein wahnsinns Auftackt war das in Hamburg bitte? Über 4.500 HR-Schaffende und HR-Interessierte folgten dem Ruf in die Hansemetropole, um gemeinsam das Koordinatensystem der Arbeitswelt neu zu justieren. Wir nehmen die Euphorie aus Norddeutschland natürlich mit in den Süden und freuen uns auf das HR-Spektakel am 09. und 10. Mai in Stuttgart. 

Die ZP Süd ist für mich, wie mein zweites zu Hause. Acht Mal durfte ich bereits die Stuttgarter Messehallen aus Veranstalter Sicht kennenlernen und freue mich jedes Jahr wieder nach Stuttgart zu reisen. Gerne möchte ich meine Messeerfahrung mit Dir teilen. Egal, ob Du Newbie oder Kenner:in bist, ich lade Dich zu meinem virtuellen Rundgang durch die Halle ein und zeige dir meine persönlichen Highlights in diesem Jahr. Also los geht's!

Wir starten am Eingang der Halle 1 und betreten die Welt von Operations & Services. Digitale Prozesse proaktiv begleiten. Digitalisierung, Software und Tools, um das Potenzial Deiner Mitarbeiter und Deiner HR-Prozesse voll zu entfalten. 

Direkt am Eingang der Halle treffen wir auf eine ganze Reihe voller interessanter Aussteller. Wir biegen zu allererst nach rechts. Der erste Aussteller auf unserer Reise ist CSS AG (Stand: D.01). Die CSS AG entwickelt benutzerorientierte und branchenübergreifend einsetzbare Business Software für den anspruchsvollen Mittelstand und das schon seit fast 40 Jahre. Weiter gehts es zum HR-Round Table (Stand: C.01 & C.02). "Von Personaler für Personaler" - das ist das Motto des akquisefreien Netzwerks. Neben einigen Partnerunternehmen findest Du dort auch ein umfangreiches Vortragsprogramm und Expert:innen, die Deine Fragen rund um Arbeitsrecht, Health & Wellbeing, Entsendung und Learning & Transformation beantworten. 

Wir gönnen uns einen kurzen Zwischenstopp an der Business Bar (Stand: A.02). Bei einem kühlen Getränk tauschen wir unsere ersten Eindrücke von der ZP Süd mit unseren Koleg:innen aus, sortieren unsere Gedanken und machen uns einen Plan für den restlichen Messetag. 

Pause vorbei. Zurück zum Ausgangspunkt. Jetzt in die entgegengesetzte Richtung. Vorbei an Bonago (Stand: D.03), dem führender Anbieter von flexiblen, individualisierbaren und attraktiven Belohnungslösungen. Kurzer Stopp bei den Zukunftsagenten (Stand: D.04). Hier kannst Du den „Future of Worfk(force) Check machen und Dir wertvolle Tipps für den Weg Richtung Zukunft holen. Bist Du bereit für die Zukunft?

Bevor wir rechts in den Gang abbiegen machen wir noch einen Halt bei ELO (Stand: E.01). Als Vorreiter der Digitalisierung bietet der Anbieter für Enterprise-Content-Management (ECM) ELO Digital Office heute weit mehr als reines Dokumentenmanagement und digitale Archivlösungen. 

Vorbei an der Workshop Area mit ihrem facettenreichen Programm biegen wir nach wenigen Metern erneut nach rechts ab, Richtung Operations & Services Stage. Nachem wir einem interessanten Vortrag über die Digitalisierung von Personalprozessen gelauscht haben, schauen wir noch am Stand von Haufe (Stand: C.14) vorbei und informieren uns über die neusten HR-Tools. 

Wir laufen am Startup Village mit seinen über 40 Ausstellern vorbei und verlassen die Welt der digitalen Prozesse und tauchen ein in Themen wie Employer Branding, Mitarbeiterfindung und -bindung. Unser erster Stopp: die Kamin Lounge (Stand: C.28). Wir treffen dort auf  "kluge Köpfe" und prägende Gestalter:innen aus der HR-Branche, die in kleiner, informeller Runde über provokative und kontroverse HR-Themen gemiensam mit Dir und mir diskutieren. 

Hier geht es zum Programm!

Direkt neben der Kamin Lounge treffeb wir auf Hokify (Stabd: D.29). Die mobile Job-Plattform unterstützt Unternehmen durch innovative Mobile & Social Media Recruiting Lösungen schneller und einfacher neue Mitarbeiter:innen zu rekrutieren. Zufriedene Mitarbeiter:innen sind gute Mitarbeiter:innen - ich finde das persönlich ziemlich wichtig. Du auch? Aus diesem Grund biegen wir erneut nach rechts ab und schauen bei Great Place to work vorbei (Stand: D.38). Dort lassen wir unsere Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur analysieren und zeigen, wie wir diese weiterzuentwickeln und sichtbar machen können. Denn eine mitarbeiterorientierte Kultur bindet Mitarbeitende, erhöht die Arbeitgeberattraktivität und steigert den unternehmerischen Erfolg.

Für die Fahrt zurück nach Hause schnappen wir uns an der Medialounge ein paar aktuelle HR-Magazine und laufen vorbei an der Live Training Area Richtung AON (Stand: E.30).  AON ist ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit umfassende Lösungen und Services zu den Themen Risiko, Altersversorgung, Vergütung, Personalauswahl/-entwicklung und Mitarbeitergesundheit - also HR-Themen entlang der Employee Experience. Unser letzter Halt im Recruiting & Attraction Bereich ist bei Staffery (Stand: F.23). Wenn Du auf der Suche nach passgenauem Job-Kampagnenmanagement bist, dann findest du mit Staffery den richtigen Partner.

Smartes Lernen, E-Learning Plattformen, virtuelle Meetings - das ist der Learning & Development Bereich. Hier informieren wir uns bei triangility (Stand: F.24) über maßgeschneiderte Trainings & Learning Journeys für Führungskräfte sowie bei Scheelen (Stand: G.18) bzgl. Kompetenzförderung und Entwicklung menschlicher Potenziale sowie im Stressmanagement und Leistungserhalt. Mitarbeiter:innen sind das wichtigste Gut eines Unternehmens und das gilt es bestmöglich zu fordern und fördern. Nachdem wir uns auf der Learning & Development Stage einen interessanten Vortrag über New Leadership angehört haben, biegen wir links ab und steuern zielgerichtet auf rexx (Stand: F.08) zu. rexx systems ist führender Anbieter von Personal Software und überzeugt durch Effizienz, Handhabung und Service.

Puh, kurze Verschnaufpause. Auf unserer bisheriger Route haben wir eine menge toller Aussteller kennengelernt, uns über deren neuste Produkte und Dienstleistungen informiert und dem ein oder anderen spannenden Vortrag gelauscht. Auf unserer To Do Liste darf ein Bereich jedoch definitiv nicht fehlen: Corporate Health!

Produktivität, Kreativität und Zufriedenheit - Die Leistungsfähigkeit und das Wohlergehen der Mitarbeiter sind entscheidend für den unternehmerischen Erfolg und gewinnen in Zeiten des Wandels in der immer agileren Arbeitswelt stetig an Bedeutung. Betriebliche Gesundheit ist mehr als Rückenschule und Benefits! Und das schauen wir uns jetzt gemeinsam am.

Wir laufen rechts bei der BBGM Area vorbei und biegen vor der Corporate Health Stage erneut rechts ab. Erster Halt: moove (Stand: I.04). Als Marktführer im Betrieblichen Gesundheitsmanagement setzt moove Standards für Gesunde Arbeit. Sie verstehen sich als Wegbegleiter ihrer Kunden und etablieren individuelle, nachhaltige Gesundheitslösungen, die Organisationen und deren Mitarbeitern ein gesundes Leben und Arbeiten ermöglichen. 

Die Förderung von jungen Erwachsenen liegt uns natürlich auch am Herzen. Aus diesem Grund informieren wir uns bei der Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement / BSA-Akademie (Stand: J.07) über Studiengänge im Bereich Bereichen Sport-/Gesundheitsinformatik, Fitnessökonomie, Sportökonomie, Gesundheitsmanagement, Ernährungsberatung sowie Sport- und Bewegungstherapie.

Apropos Fitness, Sport und Bewegung. Das Thema Fahrrad Leasing wird in Unternehmen immer populärer. Zeit, uns mit Bikeleasing (Stand: J.23) über die neusten Angebote und Diensträder auszutauschen. Denn neben unserer Gesundheit ist natürlich auch das Thema Nachhaltigkeit für uns ziemlich wichtig. Nachdem wir 1-2 Räder getestet haben biegen wir rechts ab und steuern geradewegs auf den Stand von Leitz ACCO Brands (Stand: H.22) zu. Deren Motto: "Feel Good at Work - Die Arbeit von heute vereinfachen und besser organisieren". 

Jetzt heißt es für uns Endspurt. So langsam machen sich unsere Füße bemerkbar und wir wollen die tolle Keynote in wenigen Minuten natürlich nicht verpassen. Also, vorbei an der ZP & Friends Lounge und schnurstracks zu unserer vorletzten Station. In Zeiten von Home Office, Co-Working und New Work ist es wichtig, für alle Mitarbeiter:innen die gleichen Bedingungen zu schaffen. Das gilt auch im Bereich Gesundheitsmanagement. Topfit (Stand: I.26) bündelt unsere BGM-Maßnahmen auf einer modernen, digitalen Plattform und macht unser Angebot überall und zu jeder Zeit zugänglich.

Ganzheitliches Denken, gepaart mit einer nachhaltigen und individuellen Gesundheitskultur. Das ist die Mission unseres letzten Stopps: permendo (Stand: J.26). Nach einem intensiven Gespräch über die Gestaltung einer gesünderen und nachhaltigeren Arbeitswelt verabschiedenen wir uns bei dem jungen Unternehmen und steuern auf das Ende eines unglaublich informativen Messetages zu. Krönender Abschluss: Die Keynote von Diana zur Löwen auf der Keynote Stage!

We made it! Wenn du es bis zu diesen Zeilen geschafft hast, dann kann ich mich nur von Herzen bedanken. Wir haben gemeinsam die Reise durch die ZP Süd gewagt und wenn du mich fragst, hat sich das auch gelohnt. Tolle Gespräch, viele neue Ideen und Denkanstöße können wir nun mit in unseren Arbeitsalltag nehmen. Die Arbeitswelt steht nicht still und das sollten wir auch nicht. Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Ein- und Überblick geben und etwas Vorfreude auf die ZP Süd am 09. und 10. Mai 2023 in der Messe Stuttgart machen!

Mehr Austausch gefällig? Lets connect on LinkedIn 

Über die Autorin

Vanessa Röhr ist Group Marketing Manager und Teil des Redaktionsteams bei Zukunft Personal. Bereits seit über 10 Jahren ist Vanessa Teil der ZP Family und kann Dir durch ihre Erfahrung wertvolle Tipps und Insights in die Messewelt von Zukunft Personal geben.

Hier Vanessa's Hallenplan im Download!