Kurz erklärt: Das Konzept der virtuellen HR Week

21.08.2020. Die virtuellen Messetage sind von 9:00 Uhr bis voraussichtlich 17:00 Uhr angesetzt. Jeder Thementag fokussiert im Wesentlichen das spezifische Highlight Topic und die Vorträge widmen sich – soweit möglich – ebendiesem Themenfokus.

Der erste Tag legt den Fokus daher auf „Recruiting & Attraction“, der zweite auf das Gebiet „Operations & Services“, der 14. Oktober stellt infolge „Learning & Training“ in den Mittelpunkt und die letzten beiden Tage widmen sich jeweils den Bereichen „Corporate Health“ bzw. „Future of Work“. Die Employee Experience wird dadurch in die virtuelle HR Week transportiert.

Wie wirkt der Turbo-Beschleuniger Corona auf die digitale Transformation und auf HR? Welche machbaren Zukunftsszenarien können gemeinsam diskutiert und entwickelt werden? Gemäß dieser Leitfragen beschäftigt sich die ZP Europe Virtual in diesem Jahr mit progressiven Thesen, ausgearbeitet u.a. von Mitgliedern des Messebeirats, Prof. Dr. Stephan Fischer, Hochschule Pforzheim und Prof. Dr. Rupert Felder, Heidelberger Druckmaschinen AG, die in verschiedenen Think Tanks bereits im Vorfeld zum Diskurs einladen.

Jeder Messetag wird um 9 Uhr mit einem Panel aus den jeweiligen Akzentgruppen eröffnet und lädt zur Diskussion dieser Thesen ein. Darüber hinaus sind vertiefende Workshops in Planung, die diese Szenarien auch über den Tag hinweg aufgreifen und aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Live Formate & Abendprogramm der #ZPE20Virtual

Neben den geplanten Live-Streamings der Keynotes, wird auch das Abendprogramm der ZP Europe Virtual online übertragen.
Die Verleihung des HR Innovation Awards findet in diesem Jahr als virtuelle Preisverleihung und Abendveranstaltung am 12. Oktober, dem ersten Tag der Messe, statt.

Darüber hinaus wird am 15. Oktober ab 18 Uhr die HR TEC Night gestreamt. Sie findet wie gewohnt um 18 Uhr im Wizemann Impact HUB statt und wird als Abendveranstaltung im Rahmen der ZP Europe Virtual live übertragen. Um den Sicherheitsvorkehrungen Rechnung zu tragen, wird es nur wenige vor Ort Tickets geben. Mit dabei ist Stephan Grabmeier, der zu dem Thema “HR als Treiber des Purpose Business” berichtet. Zudem dürfen wir die CIO des Trendence Instituts Melanie Rothe begrüßen, die Einblicke in datengetriebene HR Recruitingprozesse geben wird. Zuletzt wir ebenfalls Markus Krampe von BHeads zu dem sehr spannenden Bereich des VOICE Applying sprechen.

Wir freuen uns außerdem auf die Online Verleihung des Personalwirtschaft Preises am letzten Tag der Messe. Im Rahmen der HR Week werden die drei Nominierten einer Kategorie ihre Projekte auf einer digitalen Bühne live präsentieren und zur Diskussion stellen. Geplant ist dabei eine Verteilung der Programmslots auf die Thementage „Recruiting & Attraction“, „Operation & Services“, „Learning & Training“ und „Corporate Health“. Zusätzlich findet im virtuellen Ausstellerbereich der Personalwirtschaft ein Voting statt, bei dem alle nominierten Projekte anhand von kurzen, von den Teams selbstgedrehten Videos zur Abstimmung bereitstehen. Am 16. Oktober werden die Preisträger im Rahmen einer digitalen Preisverleihung verkündet. Basis hierfür sind die Wertungen der Jury sowie die Stimmen des Fachpublikums. Der #DPP2020 ist somit Teil der gesamten HR Week.

Auch die DEBA Deutsche Employer Branding Akademie plant voraussichtlich ein Live-Event von deren neuen Standort in Hamburg aus - dies befindet sich Corona-bedingt noch in der Abstimmung.