Die ersten Programm-Highlights der ZP Europe Virtual

19.08.2020. Die ZP Europe Virtual bietet ein breites Angebot an unterschiedlichen Formaten, die die neue Arbeitswelt auch über den Screen erlebbar machen. Neben dem vielfältigen Keynote- und Vortragsangebot (hier geht es zum Keynote-Line-up) stehen auch interaktive Workshops, Diskussionen und Best Practices auf der Agenda der virtuellen Messe. Einen ersten Auszug daraus finden Sie im Folgenden.

Workshops, Panels und Best Practices gehen die aktuellen HR-Trends an

So kuratiert Wolfgang Brickwedde beispielsweise am ersten Tag der HR-Week den “Future of Recruiting Summit”, in welchem unter der Leitfrage: “Digital Recruiting vs. Human Recruiting - wie werden wir in Zukunft rekrutieren?“ die aktuellen Trends sowie auch Herausforderungen des Recruitings im digitalen Zeitalter aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Der Summit kann sowohl live als Workshop besucht, als auch on demand abgerufen werden.

Ob analog oder digital – die neusten Entwicklungen der Arbeitswelt liefern jede Menge Diskussionsmaterial. Aufgegriffen werden diese beispielsweise im Panel des Global Peter Drucker Forums am zweiten Tag der ZP Europe Virtual unter dem Vorsitz von Isabella Mader, Executive Advisor des Global Peter Drucker Forums und Vorständin des Excellence Institutes. Das Panel um Ursula Litschka (Head of Marketing, Communications & Sales Enablement Alpine, T-Systems), Marie Ringler (Abgeordnete im Wiener Landtag, Ashoka Europe Leader, Ashoka gemeinnützige GmbH) und Claudia Handl (Director Communication & Patient Relation, Pfizer Corporation Austria Gesellschaft m.b.H) wird von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr auf der Keynote Stage stattfinden. Im Fokus steht das Thema Leadership in Krisenzeiten. Ebenfalls am 13. Oktober nachmittags findet ein virtueller RoundTable der ZIP-Initiative statt.

Die Teilnehmenden der #ZPE20Virtual können wie auch auf der physischen Messe von Experten und erprobten Praxisstrategien profitieren und aus den Erfahrungen zukunftsweisender Unternehmen lernen: In Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work präsentiert die HR-Week der Zukunft Personal über mehrere Tage hinweg daher ausgewählte Best Practices von Siegerunternehmen wie Gambit GmbH, Red Hat GmbH oder Netcologne.

Einblicke in aktuelle HR-Trends liefert zudem der renommierte Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow, Professor für Internationales Management und Leiter des CIMS Center for International Management Studies an der Hochschule Bremen am 14. Oktober in seinem Live-Panel mit hochkarätigen Personalverantwortlichen. 2019 wurde er vom unabhängigen Forschungsinstitut The Conference Board mit Sitz in New York, zum „Distinguished Principal Research Fellow Human Capital“ ernannt.

Darüber hinaus ist am 13. Oktober von 11.15 Uhr bis 12.00 Uhr ein ganz besonderes Female Panel geplant. Wir freuen uns auf das Live-Format mit herausragenden Personalerinnen wie Sabine Kluge, Leitung Führungskräftebetreuung und Führungskräfteentwicklung Top-Führungskräfte, Deutsche Bahn, Sirka Laudon, Personalvorständin AXA, Dr. Elke Frank, Personalvorstand Software AG, Angelika Kambeck, Head of Group HR, ‎Klöckner & Co SE und Julia Bangerth, CHRO DATEV (angefragt).