ZP Europe Virtual präsentiert: „ZUPY“, der virtuelle Messeguide

24.09.2020. Ob im Recruiting, Corporate Learning oder im Corporate Health Bereich - innovative Technologien bestimmen unsere Arbeitsweisen und setzen neue Organisationsstrukturen, Konzepte und Formate voraus. Auch die Eventbranche durchlebt einschneidende Veränderungen und ist gezwungen, neue Wege einzuschlagen. Mit der ZP Europe Virtual geht Zukunft Personal einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft und nimmt die neuen Herausforderungen um eine virtuelle HR Week gerne an.

Um den Messebesucher:innen den Einstieg in die Welt der virtuellen Messe zu erleichtern, hat sich Zukunft Personal mit der time4you GmbH zusammengetan. Gemeinsam wurde der Chatbot „ZUPY“ entwickelt. Als virtueller Messeguide gibt er Anregungen für den Besuch des HR Events und vertieft dadurch das Messeerlebnis.

ZUPY, der virtuelle Messeguide der ZP Europe Virtual

„ZUPY“ sorgt für moderne und innovative Interaktion auf der ZP Europe Virtual

ZUPY ist dabei als Experte der HR Week zu verstehen. Als Gastgeber und virtueller Mitarbeiter des Zukunft Personal Teams nimmt er die Besucher:innen in Empfang und gibt ihnen somit von Anfang an eine Orientierungshilfe:

•    Wie kann ich meinen virtuellen Messebesuch gestalten?
•    Wo fange ich an?
•    Welche Highlights stehen heute auf dem Programm?

Der virtuelle Messeguide nimmt sich diesen und vielen weiteren Fragen rund um den Messebesuch an, stellt im direkten Dialog mit den Teilnehmenden Schwerpunktthemen sowie ausgewählte Aussteller vor oder gibt hilfreiche Tipps für die Planung des Events.

Die Gesprächssituation entspricht dabei der einer physischen Messe. Denn der virtuelle Messeguide steht als Berater und Lotse zur Verfügung, wenn Besucher:innen ihn benötigen und beantwortet hierbei nicht nur Fragen, sondern führt das Gespräch durch eigene Impulse.

Ziel des Chatbots ist es, den Messebesucher:innen im Gespräch über die Messe und die Möglichkeiten, die der virtuelle Besuch bietet, zu informieren und sie zur eigenen Erkundung der virtuellen Messehallen zu inspirieren.
Auch nach der ZPE20Virtual bleibt ZUPY aktiv und weist auf der ZP 365 Content- und Community-Plattform auf dauerhaft verfügbare Inhalte der HR Week hin.

Über die time4you GmbH

Die time4you GmbH communication & learning bietet Software und Dienstleistungen für E-Learning, Personalentwicklung und Weiterbildung. Zahlreiche Unternehmen quer durch alle Branchen sowie öffentliche Einrichtungen und Bildungsinstitute schenken uns seit vielen Jahren ihr Vertrauen. Unsere Kunden gestalten innovative Personal- und Trainingsprozesse und optimieren diese kontinuierlich. So steigern sie den Return-on-Investment im Personalbereich nachhaltig. Die IBT® SERVER-Software ist die Basis unserer Lösungen und wird regelmäßig national und international ausgezeichnet. Jix, unsere KI-Lösung für Chatbots in HR, Weiterbildung, Marketing und Support, rundet das Portfolio ab.

Zum Interview mit Beate Bruns, Geschäftsführende Gesellschafterin der time4you GmbH