Das „Haus der Arbeitsfähigkeit“: Der Schlüsselansatz für gesundes und erfolgreiches Arbeiten

23.10.2025 | Jurek Mähler

Ein gutes Fundament ist die Basis - auch für das Haus der Arbeitsfähigkeit. ©Getty Images
Ein gutes Fundament ist die Basis - auch für das Haus der Arbeitsfähigkeit. Quelle: ©Getty Images

Dieses besondere Haus solltest Du kennen, wenn Dir Deine Mitarbeitenden und nachhaltiger Unternehmenserfolg am Herzen liegen.

 

Ob Performance, Fehlzeitenreduktion oder Retention und Recruiting: In einer Zeit, in der der Erfolg von Unternehmen zunehmend von der Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Mitarbeitenden abhängt, gewinnt ein ganzheitlicher Ansatz zur Förderung der Arbeitsfähigkeit immer mehr an Bedeutung.  

Einen solchen Ansatz stellt das „Haus der Arbeitsfähigkeit“ dar, ein Modell, das von dem finnischen Forscher Juhani Ilmarinen entwickelt wurde. Das Haus der Arbeitsfähigkeit bietet eine umfassende Perspektive auf die Faktoren, die die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden beeinflussen. Ähnlich einem Haus, das auf einem soliden Fundament steht und von verschiedenen Ebenen unterstützt wird, die sich gegenseitig bedingen, umfasst das Konzept des Hauses der Arbeitsfähigkeit vier Schlüsselbereiche: 

Fundament: Gesundheit 

Die Gesundheit bildet das Fundament der Arbeitsfähigkeit. Dazu gehören sowohl die physische und soziale als auch die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden. Gesunde und vitale Mitarbeitende sind in der Lage, den Anforderungen des Arbeitslebens effektiv zu begegnen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. 

Stockwerk 1: Kompetenz 

Die Ebene der Kompetenz bezieht sich auf die Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen der Mitarbeitenden. Neben fachlicher Expertise spielen auch soziale Kompetenzen und die Fähigkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung eine entscheidende Rolle für die Arbeitsfähigkeit. 

Stockwerk 2: Werte 

Die Werte-Ebene umfasst die individuellen Werte der Mitarbeitenden sowie die Werte und Normen, die in der Unternehmenskultur verankert sind. Eine werteorientierte Organisation fördert Vertrauen, Respekt und Zusammenarbeit und stärkt somit die Arbeitsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden. 

Das Dach: Arbeit 

Die oberste Ebene des Hauses der Arbeitsfähigkeit bezieht sich auf die Arbeitsbedingungen und die Organisation der Arbeit. Dazu zählen Faktoren wie Arbeitszeitgestaltung, Arbeitsplatzsicherheit, Unterstützung durch Vorgesetzte sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. 

Ein zentraler Gedanke des Modells ist, dass all diese Ebenen miteinander interagieren und sich gegenseitig beeinflussen. Um die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeitenden zu fördern, ist es daher wichtig, einen ganzheitlichen Blick auf all diese Bereiche zu werfen und gezielt Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen. 

Über den Autor

Portrait von Jurek Mähler

Jurek Mähler

CLUSTERLEITER, BG prevent GmbH 

Jurek ist Visionär, Macher und Optimist mit dem Willen, die Arbeitswelt getreu nach dem Motto „Arbeitszeit ist Lebenszeit“ positiv mitzugestalten. Ob als Clusterleiter bei BG prevent, Botschafter für Gesundheitsmanagement oder Beiratsmitglied der Zukunft Personal - In seinen unterschiedlichen Rollen schlägt er die Brücke zwischen Gesundheit, Organisationsentwicklung und New Work und zeigt auf, wie jedes Unternehmen aktiv zum Wohlbefinden der Mitarbeiter beitragen kann.