Virtuelle Verleihung des HR Innovation Award: Vier Sieger zeigen Produktvielfalt

13.10.2020 Gleich mehrere Premieren gab es gestern bei Zukunft Personal: Im Rahmen der ersten ZP Europe Virtual wurde auch der HR Innovation Award erstmals virtuell verliehen. Die Jury prämierte innovationsstarke Dienstleistungen und Produkte der HR-Branche. Aus der Verleihung gehen vier Sieger in insgesamt vier Kategorien hervor.

Die Gewinner des HR Innovation Award 2020
„Der HR Innovation Award steht für Innovationskraft und Zukunftsorientierung in HR. Wir sind sehr froh, auch in diesem besonderen Jahr nun bereits zum fünften Mal die hervorragenden Leistungen der Innovatoren der Branche zu würdigen und auszuzeichnen“, so Christiane Nägler Group, Director Zukunft Personal.

„Der Award hat es sich zum Ziel gemacht, Innovationen im HR Markt auszuzeichnen. Angebote an externen Produkten und Dienstleistungen, die explizit für HR-Anwender entwickelt werden, sollen besonders hervorgehoben werden. Damit hat der Award ein absolutes Alleinstellungsmerkmal zu anderen Auszeichnungen, die die Exzellenz interner HR Ansätze prämieren. Er rückt somit wie keine andere Auszeichnung die Innovationskraft der Anbieter im HR Markt in den Fokus“, ergänzt Juryvorsitzender Prof. Dr. Stephan Fischer, Studiendekan Human Resources Management und Direktor des Instituts für Personalforschung an der Universität Pforzheim.

Aon Assessment (Grownup) gewinnt in der Kategorie Recruiting & Attraction

Jugendliche für digitale Jobs begeistern – das ist das Ziel der globalen Lösung, die Vodafone und Aon (eh. cut-e) gemeinsam entwickelten. Mit dem „Vodafone Future Jobs Finder“ ist ein Instrument entstanden, dass es einer jungen, vorwiegend erwerbslosen und unterbeschäftigten Bevölkerung ermöglicht, eine Berufsberatung zu erhalten und neue Lernmöglichkeiten kennenzulernen. Die globale Plattform bietet Jugendarbeitslosigkeit durch einen besseren Zugang zu Jobs und Weiterbildungsmöglichkeiten in der digitalen Welt die Stirn.

Auf Basis von psychometrischen Tests ermittelt der Future Jobs Finder individuelle Fähigkeiten und Interessen, die dem Einzelnen helfen, seine Stärken und Fähigkeiten zu verstehen. Diese fließen in spezifische digitale Karriere-Empfehlungen und kostenlose Lernmöglichkeiten. Auf dieser Basis werden schließlich Berufskategorien vorgeschlagen, die am besten zu dem ermittelten Profil passen.

Kategorie Learning & Training: vCoach GmbH

Über das von vCoach (Startup) entwickelte Kommunikationstraining für Unternehmen auf App-Basis können Arbeitnehmer ganz ohne physischen Coach ihre Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten verbessern. Die Trainings-Teilnehmer erfüllen per Video eine Präsentationsaufgabe und werden auf Basis einer Künstlichen Intelligenz anhand verschiedenster Kriterien, wie bspw. Ausdrucksweise oder Körpersprache, individuell analysiert und bewertet.

Startup Back Technologies gewinnt in der Kategorie Software & Hardware

Back Technologies schafft mit seinem Produkt Back eine übergreifende Plattform für interne Anfragen aus dem Bereich HR sowie anderen Service-Teams in Unternehmen. Durch die Bündelung sämtlicher Anfragen werden wiederkehrende Arbeitsabläufe automatisiert und Anliegen schneller sowie nutzerfreundlicher bearbeitet. Denn circa 30-50% der eingehenden Anfragen kann Back durch Machine Learning automatisch beantworten, komplexere Probleme leitet Back zur persönlichen Bearbeitung an das betreuende Service-Team weiter.

Starmind AG (Grownup) siegt bei Transformation & Consulting

Das vom gleichnamigen Unternehmen entwickelte Tool Starmind erstellt Kompetenz-, Fähigkeiten- und Expertenprofile von Mitarbeitern. Durch Künstliche Intelligenz wird dieser Prozess in Echtzeit und unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien automatisiert. Starmind findet unterschiedliche Einsatzfelder. So hilft das Produkt bspw. bei der Identifizierung von Experten, um Geschäftsprobleme zu lösen oder bei der Bildung agiler Projektteams. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Intelligenz-Netzwerk, welches die Produktivität von Mitarbeitern und die des gesamten Unternehmens steigert.

„Diese innovativen Angebote zeigen, dass Exploration auch in einem Pandemiejahr wichtig ist und auch weiterhin im Fokus steht. Darüber freuen wir uns als Jury sehr, denn es zeigt ebenso, dass HR beides kann: Die bestmögliche Nutzung vorhandener Ressourcen und die Entwicklung neuer Ressourcen“, resümiert der Juryvorsitzende Prof. Dr. Stefan Fischer.